Bilanzbuchhalter (m/w)

Zuarbeit und Unterstützung des Financial Managers im Themenfeld der Buchhaltung

Stellen-ID
# 41396

Einsatzort
Dohna

Einsatzbeginn
zum nächst möglichen Zeitpunkt

Unternehmensbereich
Buchhaltung/Rechnungswesen/Controlling

Wir suchen für ein Unternehmen, welches seit mehr als 20 Jahren qualitativ hochwertige Industrieketten und Bauteile für Industrieförderanlagen entwickelt, produziert und vertreibt zur Verstärkung des Teams zum nächst möglichen Zeitpunkt eine/-n

Bilanzbuchhalter (m/w)

Ihre Aufgaben:

  • Organisatorische Verantwortung für die Geschäftsbuchhaltung sowie den Arbeitsablauf
  • Sicherstellung und Überwachung der Liquidität der Einnahmen- und Ausgabenentwicklung
  • Erstellen von Konten- und Saldenbestätigungen
  • Erstellen, Reporten und Abgleichen von Analysen und statistischen Auswertungen
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Jahres- und Monatsabschlüsse
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Kostenrechnung
  • Buchung der Lieferantenrechnungen/-belastungen
  • Abgleich Lieferantenrechnungen mit Wareneingangsmeldung
  • Kostenrechnungen prüfen und buchen
  • Bearbeitung des gesamten Zahlungsverkehrs
  • Debitorenzahlungen buchen, Differenzen klären und berichtigen, unberechtigte Abzüge nachfordern (Bankbewegungen)
  • Bearbeitung des Mahnwesens Debitoren
  • Lieferantenmahnungen auf Berechtigung und Richtigkeit prüfen und bearbeiten
  • Integration der Debitorenausgangsrechnungen
  • Periodenabschluss Buchhaltung
  • Anlage, Pflege und Kontrolle der Stammdaten von Debitoren/Kreditoren/Sachkonten/ Kostenstelle/Kostenträger/Kostenart/Sachgruppen/Währungskurse/usw.
  • Handhabung der Buchhaltungskorrespondenz und Archivierung
  • Bearbeitung und Kontrolle der Warenkreditversicherungen
  • Buchung und Kontrolle der Dienstreiseabrechnungen
  • Handkassenbuchführung und Buchung
  • 5S+1

Ihre Erfahrungen und Qualifikationen

  • Hochschul- und Universitätsstudium mit Diplomabschluss (bzw. vergleichbarer Abschluss) und mehrjähriger Berufserfahrung im Fach (ca. 3 Jahre)
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Kenntnisse Microsoft Office
  • Gute Kenntnisse im ERP System

Berufliche Anforderungen

  • Kenntnisse und Fertigkeiten in Bilanzbuchhaltung
  • Korrespondenz mit Kunden, Lieferanten, Behörden, Banken und Wirtschaftsprüfern
  • Kenntnisse im Steuerrecht, Handelsrecht, internationale Rechnungslegung

Personelle Anforderungen

  • Teamfähigkeit
  • Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Zahlenaffinität
  • Zielorientiertes Arbeiten

Sie sind interessiert und finden sich in der Ausschreibung wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen.

Ihr Ansprechpartner

SACHSENJOB GmbH
Am Alten Güterboden 4
01445 Radebeul
Andrea Brandl
Tel: 0351 25593-493

E-Mail: jobs@me-sachsen.de
Internet: www.me-sachsen.de
Jetzt online bewerben

Hinweis

Mit der Betreuung der Lehrstellen und Jobbörse wurde die SACHSENJOB GmbH als Dienstleister beauftragt. Auch das Bewerbermanagement erfolgt über die SACHSENJOB GmbH.

Zurück